Tron: Legacy

Da ich mich quasi seit Jahren auf den Film gefreut hab, war es nur logisch, direkt am Start-Tag reinzugehen: Tron Legacy ist endlich da, und yeah – ich fand ihn wirklich gut. Ziemlich ganz schön gut.

Klingt jetzt bescheuert, aber beim „Tron“-Schriftzug am Anfang hatte ich fast Tränen in den Augen ;-).

Das wird jetzt hier keine detaillierte Kritik, dafür gibt’s im Netz andere Seiten. Aber ich kann zumindest erzählen, was den Film für mich besonders macht:

  • das „Corporate Design“ ist einfach der Hammer. Menschen in hautengen Anzügen mit Leuchtspuren drauf – auf’m Christopher Street Day eher peinlich bis abstoßend, bei Tron einfach, wie soll ich sagen? Ästhetisch. Von vorne bis hinten. Interessant: das Ende des Films spielt wieder in der realen Welt (ich verrate bewußt keine Details), kommt aber von der Schönheit her der virtuellen Welt nicht wirklich nahe. Das hätte man meiner Meinung nach besser lösen können.
  • die Welt von „Tron“, also innerhalb des Systems, ist faszinierend – nicht nur vom schon genannten Design her, sondern auch von der Geschichte zwischen „Tron“ aus 1982 und jetzt – aber eindeutig zu komplex, um sie in einem Film umfassend darzustellen. Es bleiben viele offene Fragen übrig, hier und da hätte ich mir noch mehr Tiefe in der Story gewünscht. Ja, ganz ehrlich, ich hoffe auf ein Sequel!
  • der Cameo-Auftritt von Daft Punk (kein Spoiler, weil das vorher schon bekannt war) war so dezent wie genial. Das gilt auch für den Soundtrack, auf dem die Daft Punker nicht die ganze Zeit das Elektro-Brett rausholen dürfen, aber wenn sie’s mal tun, geht’s ordentlich rund. Sehr geil.Und ich frag mich, ob die Designer die „Tron-Helme“ eventuell wirklich nach Daft Punk-Vorbild gestaltet haben…?
  • die Action-Szenen, allen voran natürlich das LightCycle-Rennen, sind mehr als ordentlich. Ja, das hat man alles irgendwo anders schonmal bombastischer gesehen, aber nicht so äääääh wie schonmal gesagt: ästhetisch.
  • das hier ist mein neues iPod-Wallpaper 🙂

Jetzt muss ich erst mal die DVD vom Egoshooter „Tron 2.0“ suchen. Und dann installieren. Und dann zocken. Das war/ist nämlich auch ein super Spiel.

Und noch ein Appell an die Kinos: ich zahle gerne für Filme, die ich sehen will, aber wenn ihr mir z.B. in diesem Fall ~15€ aus der Tasche zieht, braucht ihr euch nicht wundern, wenn ich und viele andere Leute sich Filme lieber nur noch zuhause angucken. Ernsthaft jetzt, das ist einfach zu viel Geld, IMO. Einer der Gründe, warum ich kaum noch ins Kino gehe.

Und ich hab natürlich verbotenerweise ein Foto im Kino gemacht:

Ich alter Outlaw ;-).

Hinterlasse einen Kommentar